Sachverständigen- und Planungsbüro
      GeMa-Dienstleistungen





Luftbild Freilassing

Impressum  -  und Datenschutzinformation nachfolgend 

Betriebsinhaber und Inhaber der Homepage:   Gerhard Marx

Unternehmen:   Gerhard Marx c/o GeMa-Dienstleistungen

83395 Freilassing

Breslauer Str. 2

Umsatzsteuer-ID:  DE81 379 736 6 

Telefon:   +49 - 151 - 12 700 722

E-Mail:     mail@gema-dienstleistungen.de

Aufklärung zum Datenschutz nach §13 Datenschutz-Grundverordnung

Daten von Kunden und Geschäftspartnern werden nur im Rahmen der gesetzlichen Aufzeichnungspflicht erhoben und gespeichert. Diese Daten werden so lange gespeichert wie die gesetzliche Aufbewahrungsfrist dies erfordert (in der Regel 10 Jahre). Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen der Vertragsanbahnung.

Nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b der Datenschutz-Grundverordnung ist diese Vorgehensweise gerechtfertigt und bedarf keiner gesonderten Einwilligung. Dies liegt darin begründet, dass ohne die Erhebung dieser Daten die Aufnahme einer geschäftlichen Beziehung nicht möglich ist.

Die erhobenen Daten sind in der Regel die Adress- und Kontaktdaten, sowie Informationen zu den Anliegen meiner Kunden. Da ich unter anderem Sanierungsplanungen, Gefährdungsanalysen und Förderungen anbiete sind dies oftmals Daten vom Gebäude, von Angeboten welche Fachhandwerker an Sie gemacht haben und alle Informationen welche zur Umsetzung von Aufträgen erforderlich sind. Wenn Zahlungen an mich geleistet werden sind auch Bankdaten gespeichert, da diese auf den Kontoauszügen angegeben sind. Diese Daten der Buchhaltung unterliegen ebenfalls der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist lösche ich die Daten von Kunden und Geschäftspartnern welche keiner gesetzlichen Aufbewahrungsfrist mehr unterliegen.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten:

Da ich alleine arbeite habe ich keine Personalverwaltung und Lohnabrechnung.

Mein Steuerberater, welcher auch Kundendaten von mir erhält unterliegt der betrieblichen Schweigepflicht, weshalb hier der Datenschutz gewährleistet ist.

Diese Firmenhomepage verwalte ich ausschließlich alleine.

Externe Dienstleiter sind:

Förderinstitute für energetische Gebäudesanierungen

Labore für Trinkwasseruntersuchungen und Schimmelpilzanalysen

Weitere Externe werden nicht eingebunden.

Grundsätzlich hat jeder Geschäftspartner (Kunden, Lieferanten und Händler) das Recht bei mir anzufragen welche Daten ich von Ihm gespeichert habe. Sofern für Daten keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht haben diese auch das Recht die Löschung, die Berichtigung der gespeicherten Daten, oder die Einschränkung der Verarbeitung zu fordern. Da ich zu dieser Auskunft nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet bin, hat die Anfrage schriftlich zu erfolgen, damit ich belegen kann wie die Anfrage lautete.

Datensicherheit:

Da ich alleine arbeite habe ausschließlich ich Zugang zu den Daten der Geschäftspartner.

Die Daten auf Papier sind in meinem Büro verschlossen.

Meine EDV-Anlage (zur Verarbeitung der Daten von Geschäftspartnern) verfügt ausnahmslos über aktuelle Software mit allen nötigen Updates. Das Bios der PC´s ist passwortgeschützt wie auch das Betriebssystem und die Festplatte. Kundenbezogene Daten werden verschlüsselt übermittelt. Festplatten zur Sicherung der Daten sind ebenfalls passwortgeschützt und verschlüsselt. Die PC´s  sind mit aktuellem Viren- und Malwareschutz ausgestattet um Viren, Würmer, Trojaner usw. abzuwehren.

Da kein System 100%ig sicher sein kann werde ich Angriffe auf meine EDV-Anlage unmittelbar der Datenschutzaufsichtsbehörde melden.

Der Datenschutz in meinem Betrieb ist auf sehr hohem Niveau und entspricht den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Er wird laufend den aktuellen Erfordernissen angepasst.

Freilassing, den 18.02.2018   gez.  Gerhard Marx